Fotografie

Das Fotostudio

Da ich mich schon seit über 30 Jahren mit der Fotografie beschäftige, beschloss ich, Fotografie in mein Portfolio aufzunehmen. Ich baute mir in meinem Gehöft in Burgwitz zu diesem Zwecke ein kleines Studio auf. Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung für Produkt- und Objektfotografie gelegt. Seither werden hier fotografische Arbeiten sehr kleiner bis mittelgroßer Objekte und Produkte verwirklicht. Protrait-Shootings sind ebenfalls möglich.

 
 

Eine Kaffeebohne in starker Vergrößerung

Objekt / Produkt

Produktfotografien können im Studio von kleinen bis zu mittelgroßen Objekten (wenige Zentimeter bis ca. einen halben Meter) angefertigt werden. Die Ausleuchtung erfolgt über mehrere Blitzlampen. Hintergründe und Requisiten können nach Bedarf eingesetzt werden.

Makro

Hochwertige Fotos sehr kleiner Objekte erfordern nicht nur spezielle Optiken und geeignete Beleuchtung. Oft ist es auch nötig, Fokusreihen anzufertigen. Der Schärfebereich ist in der Makrofotografie äußerst knapp. Damit nicht nur ein winziger Teil des Objekts scharf ist und der Rest verschwimmt, werden mit unterschiedlicher Fokussierung 5 bis 20 Fotos aufgenommen. In jedem Foto liegt die Schärfe nun etwas anders, sodass in der Summe jedes Detail einmal scharf abgebildet wurde. Mit einer Software lassen sich alle Bilder zu einem einzigen so fügen, dass von jedem nur der scharfe Bereich genutzt wird.